Irene Lindörfer / Spurensuche – Fotografien aus der Serie der Thorbansche Garten
Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, den 11. Juli 2021, um 11 Uhr, laden wir Sie, Ihre Familie und Freunde
herzlich in die Orangerie im Hofgarten, Kirchberg / Jagst ein.
Ausstellungsdauer: 11. Juli – 1. November 2021, sonntags 11 - 18 Uhr, dienstags (nur im Juli) 20 - 22 Uhr
und nach Vereinbarung unter 07954.8661.
Der Thorbansche Garten ist ein kleiner, Anfang der 1990er Jahre des letzten Jahrhunderts an der Giebelfront des Torhauses in Burleswagen angelegter Blumengarten, dessen kreuzförmiges Wegenetz auf eine Wasserstelle im Zentrum des Gartens zuläuft. Diesen Ort sucht lrene Lindörfer seit 2016 mit ihrer Kamera auf. Die Jahres- und Tageszeiten sind verschieden, aber der Weg, den sie nimmt, ist immer der gleiche. Im Zusammenspiel von Auge, Hand und Kamera hat sie diesem Garten bereits hunderte von Bildern entlockt. Bilder, die durch die Begrenzung ihres künstlerischen Projektes auf einen Ort als zentrale Bildquelle, den ständigen Wandel zwischen Entstehen und Vergehen sichtbar werden lassen.
Raum für Pflanzen
Irene Lindörfer fotografiert digital, auch mal mit dem Handy, verzichtet aber auf korrigierende Eingriffe in das Erstbild. Die digitalen Möglichkeiten dienen ihr allein als Mittel der Spurensuche, als Mittel, jene flüchtigen Zustände für die Wahrnehmung zu erschließen, die bereits im Moment der Bildentstehung entschwunden sind und nur durch das Bild selbst fixiert wurden.
Für die aktuelle Ausstellung hat das Team von Raum für Pflanzen 19 Bilder ausgewählt, die Spuren vielfältiger Lebensformen entdecken lassen. Vereint zu einer Wandinstallation erzählen sie vom Reichtum des Lebens, der sich an jedem noch so kleinen Ort im vermeintlich Unscheinbaren widerspiegelt.
Die Ausstellung setzt die 2016 begonnene Reihe „Pflanzenmeldungen” fort. Informationen zu weiteren Veranstaltungen finden Sie in Kürze auf dieser Homepage.
Foto Irene Lindörfer